Katalogbeiträge
wissenschaftliche Monographien
KünstlerInnenporträts
Projektanträge / Bewerbungsanschreiben
Zeitschriftenartikel
Presseinformationen
Kurztexte für Werbepostkarten
Poetische Annäherungen
Wer Kunst macht, möchte gern darüber ins Gespräch kommen, aber nicht unbedingt selbst darüber schreiben. Mein Spezialgebiet ist es, die Ergebnisse künstlerischer Prozesse in lebendige Sprache zu übersetzen. Bildnerische Absichten, Bedeutungen und Bezüge stelle ich dabei in einen größeren Zusammenhang. Es gilt, den künstlerischen und historischen Kontext zu entfalten. Dadurch wird die Faszination, die eine Arbeit hervorruft, für die Betrachtenden fassbar. Und es wird die Motivation geweckt, sich näher mit dem Werk der Künstlerin oder des Künstlers auseinanderzusetzen.
Henning Eichinger & Yvonne Kendall – »Coming Full Circle«, Ausstellung im Wilhelm Fabry Museum, Hilden 2018, Katalogtext
»Cordula Prieser – Die Evolution des Raumes«, Text für den Katalog »Cordula Prieser – Der Raum ist mein Transporter«, Bremen 2017
»Lebens-Erfahrungen im Werk von Raimer Jochims« / »Norbert Prangenberg – Grotte« / Gerd Neisser – Fast nur blau«, Texte für den Museumskatalog »Anziehungskraft Farbe – Geist und Erinnerung« der Gratianus Stiftung; Reutlingen, 2016
»Frühromantische Hornsonaten | Early romantic horn sonatas«, Text zur Musikgeschichte und CD-Gestaltung für Steinar Granmo Nilsen [Naturhorn] / Kristin Fossheim [Hammerklavier]; Oslo, 2015
»Andrea Imwiehe – Randbereiche«, Text anlässlich der Ausstellung in der Galerie 149; Bremerhaven, 2015
»Stephan Guber – ecce homo 2.0«, Text und Kataloggestaltung anlässlich der Ausstellung in der Dankeskirche Bad Nauheim, 2014
»Alte Meister – neue Geister«, Katalogtext zu Werken von Dolf Bissinger, Werner Henkel, Rosa Jaisli, Gotthart Kuppel, Isabel Pauer, Barbara Rosengarth, Tilman Rothermel, Anette Venzlaff; hrsg. von Dolf Bissinger, Atelierhaus Friesenstraße 30, Bremen; Bremen, 2012
»biennale venedig 2011«, Texte zu Christoph Schlingensief, Yael Bartana, Song Dong, Nicolas Hlobo, Anish Kapoor; Bremen, 2012
Weitere Referenzen finden Sie hier.